70 Jahre ASCO

Zeitreise Bücher Wörterbücher Lehrbücher Übersetzungen Übersetzungsbüro 70JahreASCO Geburtstag Geschichte Bücherschätze booklovers dictionary Spezialgrammatik Grammatik Übersetzer 1947 2017

| Kategorie: Posts | Zugriffe: 3182

Dieses Jahr feiert die ASCO ihren 70. Geburtstag. Im Jahr 1947 machten sich meine Großeltern mit einem kleinen Übersetzungsbüro und "Lehrinstitut" selbständig. Erste Unterrichtsstunden fanden im Wohnzimmer statt und von einer echten Schule waren sie noch sehr weit entfernt. In den letzten sieben Jahrzehnten ist so unglaublich viel geschehen, dass wir uns entschieden haben, in unserem Blog in den kommenden Monaten immer wieder einen Blick zurück in unsere Geschichte zu werfen. Den Anfang machen wir in dieser Zeitreise heute mit einem Blick auf einige Bücher. In unseren Regalen finden sich tatsächlich wahre Bücherschätze. Unmengen an Wörterbüchern natürlich, unterschiedlichste Nachschlagewerke, Lehrbücher und erste Skripte unserer legendären "Spezialgrammatik".
 
Aufgefallen ist mir dieses mehrsprachige Wörterbuch aus dem Jahr 1907. In zwei Bänden vorliegend, findet man von der Beißzange bis zur Vakuumröhre fast alles was man damals wissen musste. Aus einer Zeit vor Wikipedia und Google-Übersetzer. Verwenden wir es heute? Nein. Unsere Technik-Fachübersetzer sitzen unter anderem in England und Norddeutschland und verfügen über riesige Terminologiedatenbanken. Aber darin zu blättern, ist mit die schönste Pausenbeschäftigung. Und das nicht nur wegen der von meinem Opa handschriftlich ergänzten Überschrift oder dem Bleistiftgekrakel meines Papas als Kleinkind :-)

~ Matthias Schmidt-Curio