Alle Klassenzimer der ASCO Sprachenschule mit CO2-Sensoren ausgestattet

Alle Klassenzimer der ASCO Sprachenschule mit CO2-Sensoren ausgestattet

Das Thema „Lüften in der Schule“ ist momentan in aller Munde. Um die Aerosol- und Virenbelastung in Klassenzimmern zu reduzieren schreibt das Hygienekonzept des Kultusministeriums das regelmäßige Lüften – spätestens nach jeder Unterrichtsstunde für 5 Minuten – vor. Doch die reale Wirkung auf das Raumklima und wann Lüften tatsächlich notwendig ist hängt von vielen Faktoren ab. Wieviel wird gesprochen, wie groß ist der Raum und wieviele Schülerinnen und Schüler halten sich darin auf. Klarheit schaffen hier Raumklimasensoren.

In Zusammenarbeit mit süc//dacor hat am 21.10.2020 die ASCO Sprachenschule als erste Coburger Schule eine Komplettausstattung für alle Klassenzimmer mit entsprechenden Sensoren. „Wir können nun über ein Dashboard in der Verwaltung, auf den in den Klassenzimmern verwendeten Lehrer-Notebooks und auch über Smartphones jederzeit die Luftqualität in allen Klassenzimmern in Echtzeit überprüfen und sehen genau, wann ein kritischer Wert erreicht wird und gelüftet werden muss“ freut sich ASCO-Geschäftsführer Matthias Schmidt-Curio. Der bei süc//dacor verantwortliche Manager Digital, Andreas Kücker, verspricht sich von dem Projekt wichtige Aufschlüsse für die praktische Arbeit mit den Sensoren. „Wir verfügen mit der LoRaWAN Technologie über die Möglichkeit, einfach Messwerte und Impulse von Sensoren zu übertragen und auszuwerten“.

Der lokale Energieversorger SÜC in Zusammenarbeit mit süc//dacor baut derzeit ein LoRaNetz für Coburg auf, sodass diese Technologie in der Region für unterschiedlichste Nutzungen zur Verfügung steht. Für die Schulleiterin der ASCO Sprachenschule, Barbara Dusold, ist mit der Installation der Sensoren ein wichtiges Anliegen umgesetzt worden. „Die Diskussion, ob, wie oft und wie lange gelüftet werden muss, wird so sachlicher geführt.“ Das helfe bei Schülerinnen und Schülern, aber auch im Kollegium, Ängste abzubauen und andererseits die Maßnahmen zu begründen, so Dusold. „‘Es ist aber so kalt!‘ ist kein Argument, wenn die Ampel im Dashboard auf ‚rot‘ steht“, erläutert die Schulleiterin. Süc/dacor Geschäftsführer Uwe Meyer und Projektmanager Andreas Kücker hoffen, mit der LoRaWAN Technologie bald auch andere Einrichtungen unterstützen zu können. Die Möglichkeiten seien quasi grenzenlos betonen sie. Auch ASCO-Geschäftsführer Schmidt-Curio hat einige Ideen. Für das Raummanagement und auch in vielen anderen Bereichen könnte er sich weitere Sensoren vorstellen. Doch im Fokus stehe momentan natürlich die Herausforderung der Pandemie für den Schulalltag. Mir den Raumklimasensoren sei ein weiterer wichtiger Schritt getan, betont er.