Life after ASCO – 10 Fragen an Anna Wolf

Life after ASCO – 10 Fragen an Anna Wolf

Anna kommt ursprünglich aus Thüringen, besuchte die ASCO in Coburg bis 2011 und lebt und arbeitet nach ihrem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin mittlerweile in Nordrhein-Westfalen.

1. Wo bist du gerade? 

Momentan arbeite ich bei RT Facility Management; einer mittelgroßen Immobilienfirma.

2. Was genau machst du dort?

Ich bin als Junior Property Managerin angestellt und vermiete und verwalte unseren gesamten Wohnungsbestand in Gelsenkirchen und aushilfsweise auch in Essen – vom Besichtigungstermin, über die Vertragsmodalitäten bis hin zur Betreuung während des Mietverhältnisses.

3. Wie gefällt es dir momentan? 

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meiner Jobwahl. Mein Team ist toll, ich habe einen verantwortungsvollen Job – was will man mehr?!

4. Wie war der Einstieg in dein Berufsleben?

Der Einstieg war ein wenig holprig. Ich habe erst bei einem international tätigen Hörgeräte-Akustiker in der Zentrale gearbeitet und mich um die Bürokommunikation gekümmert. Anschließend ging es für mich durch Zufall zu Deutschlands größtem Vermieter – und in dieser Branche bin ich „hängen geblieben“.

5. War dir von Anfang an klar, in welche Richtung es nach der ASCO gehen soll? 

Ganz klar: Nein. Durch diese Art von Ausbildung gibt es einfach so viele Möglichkeiten, dass man sich gar nicht entscheiden kann, was man am liebsten machen möchte. Eigentlich sollte es nach London gehen 

6. Welche Inhalte Deiner Ausbildung benötigst du im Alltag am meisten? 

Witziger Weise sind es die „praktischen“ Dinge wie Textverarbeitung und Excel Natürlich brauche ich aber auch meine Sprachkenntnisse regelmäßig. Es gibt Kollegen im Unternehmen, die generell nur auf Englisch kommunizieren und aufgrund unseres internationalen Mieterklientels ist es auch hier absolut unabdingbar, dass man mindestens die englische Sprache beherrscht.

7. Welche Sprachen hast du in der Ausbildung gelernt?

Englisch und Spanisch.

8. An welcher Schule warst du vorher?

Vor der ASCO habe ich meinen Realschulabschluss an einer Kooperativen Gesamtschule absolviert.

9. Warum bist du nach der Schule an die ASCO gegangen?

Ich war ein wenig planlos auf einer Berufsbildungsmesse in der Messe Erfurt um mich ein wenig inspirieren zu lassen, was mal aus mir werden soll. Da haben wir den Stand der ASCO entdeckt und uns über die Ausbildung beraten lassen. Da ich schon seit der 2. Klasse Englischunterricht hatte und schon immer ein kleines Sprachtalent war, hat mich die Ausbildung direkt angesprochen.

10. Was ist dein Plan für die Zukunft?

Gut, dass ihr mich das nicht vor 10 Jahren gefragt habt 😉

Ich möchte gern weiterhin in der Immobilienbranche arbeiten, niemals arbeitslos werden – denn einfach daheim rumsitzen ist nichts für mich. 

HIER erfahrt ihr mehr über die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, die für Anna der Einstieg in den Beruf war. Gerne könnet ihr auch per Mail unsere ausführliche Informationsbroschüre anfordern: info@asco-gruppe.de  

HIER erfahren Sie mehr über die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, die für Anna der Einstieg in den Beruf war. Gerne können Sie auch per Mail unsere ausführliche Informationsbroschüre anfordern: info@asco-gruppe.de