Life after ASCO – 7 Fragen an Julia Messaoud #ClassOf2021

Life after ASCO – 7 Fragen an Julia Messaoud #ClassOf2021

Julia Messaoud hatte nach ihrem Abitur angefangen Sprachen an der Universität zu studieren, doch das war ihr zu theoretisch. Sie wollte ihre Sprachen anwenden und besuchte daher die Berufsfachschule der ASCO und machte ihre Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin bei uns in Coburg. Ihren Abschluss machte sie im Sommer 2021, seitdem arbeitet sie bei der Firma Thomann.

Wo bist du gerade?

Ich wohne immer noch im schönen Coburg und pendle jeden Tag nach Treppendorf zur Arbeit.

Was genau machst du dort? 

Ich arbeite als Fremdsprachenkorrespondentin im internationalen Kundenservice für Französisch und Englisch bei Thomann, dem größten Online-Musikhaus der Welt. 

Wie gefällt es dir momentan?  

Es gefällt mir einfach super gut dort und ich fühle mich sehr wohl in meinem Team. Es gibt einem schon irgendwie ein tolles Gefühl für solch einen Weltmarktführer zu arbeiten. 

War dir von Anfang an klar, in welche Richtung es nach der ASCO gehen soll?  

Auf jeden Fall! Ich wollte schon immer mit Sprachen arbeiten und vor allem in direktem Kontakt mit Kunden stehen.

Welche Inhalte Deiner Ausbildung benötigst du im Alltag am meisten?  

Natürlich Englisch, aber vor allem Französisch und alles rund um Commercial Correspondence – die Handelskorrespondenz, die in der Ausbildung ja auch eine große Rolle gespielt hat.

Welche Sprachen hast du in der Ausbildung gelernt? 

Englisch und Französisch.         

Was ist dein Plan für die Zukunft?

Ich möchte gerne weiterhin in diesem Bereich arbeiten, weil es überhaupt kein langweiliger Job ist, jeden Tag erlebt man etwas Neues und es macht mich jedesmal glücklich, wenn ich Kunden zufriedenstellen kann. 

HIER erfahrt ihr mehr über die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, die für Julia der Einstieg in den Beruf war. Gerne könnet ihr auch per Mail unsere ausführliche Informationsbroschüre anfordern: info@asco-gruppe.de  

Julia, Abschluss 2021, an ihrem Arbeitsplatz bei Thomann – dem weltgrößten Online-Musikhaus der Welt.