Life after ASCO: Karolin (#Classof2020) in London

Life after ASCO: Karolin (#Classof2020) in London

Karolin hat nach dem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin an der ASCO das einjährige Bachelorstudium an der Partneruniversität University of Central Lancashire in Preston/England erfolgreich abgeschlossen und hat daraufhin den Master in Human Resource Management auch erfolgreich beendet. Jetzt arbeitet sie in einer Research Firma in London und erzählt für unseren Blog von ihren Erfahrungen beim Studium an der University of Central Lancashire. 

Du hast deinen Bachelor und deinen Master an der University of Central Lancashire gemacht. Wie waren die zwei Jahre in England?

Karolin Meisel: Um ehrlich zu sein, viel zu schnell vorbei 😀 aber auch komplett unterschiedlich. Der Bachelor hat mehr im Lockdown stattgefunden. Ich war bis Weihnachten in England, als dann der 2. Lockdown sowohl in England als auch in Deutschland kam und ich musste dann den Rest aus Deutschland studieren. Den Master wiederum konnte ich dann vollkommen an der Uni studieren und das meiste war auch wirklich vor Ort und nicht mehr online. Von daher waren die beiden Jahre auch sehr aufschlussreich und ich bin eigentlich auch dankbar, dass ich beides so erleben konnte. 

Ist dir der Einstieg an der Uni leicht oder schwer gefallen? Inwieweit hat dich die Ausbildung an der ASCO auf das Studium vorbereitet, was konntest du nutzen?

Karolin: Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir der Einstieg schon etwas leichter gefallen ist als erwartet. Durch den Lockdown war eben auch in England nicht alles möglich, wodurch dann auch die Kurse anfangs noch in Person und später komplett online stattfanden. Die Asco hat in vielen Dingen schon geholfen und einige Vorteile geboten; zum Beispiel waren die Daily Words plötzlich richtig hilfreich, aber auch Dinge wie HaKo (E-Mail-Kommunikation) oder Roleplay haben dann doch manchmal sehr geholfen. 

Welche Schwerpunkte hast du im Bachelorstudium gewählt?

Karolin: Ich habe mich für English for International Corporate Communications (EICC) mit den Modulen International Business, Marketing und Research Methods entschieden.

Welche Schwerpunkte hast du im Masterstudium gewählt? 

Karolin: Beim Master habe ich mich gegen den International Business Communication Kurs entschieden und mich für Human Resources dann eingeschrieben. Beim Master wurden die Module alle vorgegeben und ich konnte leider keine extra Fächer dazu wählen. Außerdem musste ich eine ‚Dissertation‘ (=kleine Masterarbeit) schreiben, um die man sich im Bachelor sehr einfach drücken konnte.

Was hast du nach dem Abschluss an der ASCO gemacht? Und warum hast du dich entschieden, den Bachelor und den Master in England draufzusatteln?

Karolin: Ich habe im Juni/Juli 2020 meinen Abschluss an der ASCO gemacht und den Sommer bei meinen Eltern verbracht, bevor es gleich nach Preston ging. Irgendwie stand der Plan vom Studium im England schon seitdem ich an der ASCO begonnen hatte, sodass ich dann, als es um die Bewerbung ging, sogar eine der ersten aus meinem Jahrgang war, die sich beworben hat. Außerdem ist es schon ein Vorteil innerhalb von 2 Jahren den Bachelor und Masterabschluss zu machen, das kriegt man in Deutschland so nicht hin.

Würdet du das Studium in Preston anderen Absolvent:innen der ASCO empfehlen?

Karolin:  Ich würde jedem raten, dieses Studium zu machen und auch die Erfahrung, im Ausland zu leben, mitzunehmen. Ich weiß, mit dem Brexit ist das alles nicht gerade einfacher geworden und das Studium ist vielleicht auch geldtechnisch eine andere Sache, aber ich möchte diese Erfahrung einfach nicht missen und bereue es nicht.

Was hast du vor der ASCO gemacht?

Karolin: Ich habe vor der ASCO mein Abi gemacht und bin danach direkt nach Coburg. Lustigerweise kannte ich die ASCO vorher nicht und habe sie durch Zufall auf einer Bildungsmesse in meiner Nähe kennengelernt, sogar mit Gespräch mit Matthias.

Wie fandest du das Leben in Preston? Hast du Land und Leute besser kennenlernen können? 

Karolin: Preston ist zum Studieren und Kennenlernen von England genau richtig. Man hat an jeder Ecke in der Studienzeit irgendwelche Studenten, die genau an der gleichen Stelle stehen wie man selbst, von daher ist man nie allein. Die Uni bietet auch viele Möglichkeiten wie ein kostenloses Gym mit verschiedenen Kursen (sehr zu empfehlen!), verschiedene Sportteams oder auch Communities, in die man sich einbringen kann und neue Leute kennenlernt. Neben dem Studium war ich meistens im Gym oder am Wochenende auch in verschiedenen Pubs mit diversen Events wie Karaoke, Quiz oder Live Bands, also von daher gibt es viel zu sehen und zu erleben. Auch die Parks sind nicht weit weg von der Uni und man kann da auch sehr gut Joggen gehen. Und wenn man eher reisen möchte, sind Manchester, Liverpool oder auch der Lake District gleich um die Ecke. Selbst Glasgow und Edinburgh sind nur circa 3h von Preston entfernt, London ist in circa 4h per Zug erreichbar. 

Was ist dein Plan für die Zukunft?

Karolin: Seit Oktober arbeite ich in einer Research Firma in Wimbledon/London im Bereich der Autoindustrie. Deshalb war ein Umzug nach London unumgänglich. Um ehrlich zu sein, wird man mich erst einmal nicht aus London/ England wegkriegen, da ich sowohl das Land als auch die Leute ins Herz geschlossen habe und mich hier pudelwohl fühle. Mein Plan für die Zukunft liegt definitiv im englischen Sprachraum mit dem ein oder anderem Pint (Marke möchte ich mich nicht festlegen).

Danke dir und viel Erfolg in London!!

HIER erfahren Sie mehr über die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, die für Karolin der Einstieg war. Gerne können Sie auch per Mail unsere ausführliche Informationsbroschüre anfordern: info@asco-gruppe.de