Life after ASCO: Mr. Angermann #classof1953

Life after ASCO: Mr. Angermann #classof1953

66 Jahre nach seinem Abschluss besucht ein Absolvent des ersten Jahrgangs seine alte Schule

“Ich bin immer zum Vokabellernen durch den Hofgarten gelaufen.” Mr. Angermann steht vor der Klasse, die erst vorgestern die Ausbildung an der ASCO begonnen hat. “Damals war ich der einzige Junge – ich war der erste Absolvent der ASCO.” Im Jahr 1953 hat “Mr. Angermann” seinen Abschluss an der ASCO gemacht – im ersten Jahrgang, der sich aus Coburg in die Welt aufmachte. 1954 wanderte der gebürtige Ebersdorfer in die USA aus, trotzdem ist der Kontakt zur alten Heimat nicht abgebrochen.

Gefunden – das Bild weckt Erinnerungen

Einfach so stand er heute plötzlich im Büro der ASCO. “Where is the Boss?” und “Are you a Schmidt?” – so begrüßt er Matthias Schmidt-Curio, den Enkel seines ehemaligen Lehrers und Gründers der ASCO, Erich Schmidt. Die 89 Jahre sieht man ihm nicht an. Als er im großen ASCO-Buch sein Bild sucht und findet, sprudeln die Erinnerungen: “Das war unsere Jüngste, die dort war die einzige, die besser war als ich – sie war schon vor der Ausbildung ein Jahr in Amerika gewesen…”

Ratschläge für die “Kleinen” – von einem Absolventen des ersten ASCO-Jahrgangs lässt man sie sich gerne geben!

Aber auch die aktuellen Schüler will er kennenlernen. Und wie er so vor dem neuen ASCO-Jahrgang steht, merkt man ihm die Begeisterung für das Englische an. “Ich war so gut vorbereitet, in den USA zu leben war kein Problem – nur meinen German Accent habe ich immer noch”, lacht Mr. Angermann. Sein Alter können ihm die Schüler kaum glauben. Nach einigen Jahren Tätigkeit in Technologiefirmen in den USA hat er dort auch studiert. Und dann als Ingenieur Raketen entwickelt, bis er 1992 in den Ruhestand getreten ist.

“Lernt, strengt euch an, ihr tut es für euch! Egal wo ihr auf der Welt arbeitet – Englisch braucht ihr immer!”

Mit diesen Worten verlässt er seine alte Schule und seine “Nachfolger”. Er hat noch viel vor – durch den Hofgarten spazieren, Ebersdorf besuchen und die noch in Coburg lebenden Neffen und Nichten und deren Kinder und Enkel. Und er verspricht: “Wir sehen uns nächstes Jahr, mit 90 komme ich wieder vorbei – mal sehen, wer sich dann noch an mich erinnert…”

Mehr darüber, wie unsere Ausbildung jetzt aussieht, findet ihr hier: www.asco-sprachenschule.de