Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Was für ein Jahr. Letztes Jahr hatten wir im Dezember auf ein bewegtes, außergewöhnliches und herausforderndes Jahr 2020 zurückgeblickt. Und wir hatten die Hoffnung, dass 2021 einfacher, besser und vielleicht etwas „normaler” wird. Tja, wie sagt man so schön? Satz mit „X“. Täglich grüßt das Murmeltier. Neue Vorschriften, Einschränkungen, Erleichterungen, Veränderungen. Verwirrung, Verunsicherung, Ängste und Unverständnis. Das gesamte Spektrum der Emotionen, die auch die gesellschaftliche Diskussion und die Belastungen von jungen Menschen und Familien  widerspiegeln, haben wir in unserer täglichen Arbeit auch in diesem Jahr erlebt. 

Wir sind dankbar, dass wir das Jahr 2021 gesund überstanden haben und auch die wirtschaftlichen Herausforderungen gut meistern konnten.

Es gab auch positive Erlebnisse: Unser bilingualer Kindergarten ASCOLINO wurde „entfristet“, wir können jetzt konkret die nächsten Schritte planen, und wir konnten die erste Weihnachtsfeier mit Eltern und Verwandten unserer „ASCOINO-Kids“ in der Coburger Salvatorkirche gemeinsam feiern. Trotz der Herausforderungen, die Distanzunterricht und der Rahmenhygieneplan auch für unserer Berufsfachschule bedeuteten, haben wir einen hervorragenden Abschlussjahrgang verabschieden können und durften für das neue Schuljahr wieder zwei neue Klassen in der ASCO begrüßen. Wieder sind ca. 75 % unserer Schülerinnen und Schüler nicht aus Coburg, sondern kommen nur für unsere Ausbildung in die Vestestadt – ein Umstand, der uns besonders freut.

Mit der nun vollständigen Implementierung von TRADOS, der führenden Software für computergestützte Übersetzungen und Terminologiearbeit, konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche Neukunden in unserem Übersetzungsbüro professionell begleiten und auch unseren Bestandskunden echten Mehrwert und Kostenersparnisse bieten. Seit Dezember ist die ASCO auch offizielles ETS-Zentrum in der Region für die internationalen Sprachtests TOEIC, TOEFl, TFI und WiDAF. Diese Tests ersetzen ab sofort die bisher von uns angebotenen Wirtschaftsenglischprüfungen der LCCI.

Trotz Corona und den damit verbundenen Herausforderungen blicken wir also zuversichtlich in das Neue Jahr. Und auch wenn wir uns sicherlich manchmal mehr „alte Normalität“ wünschen, freuen wir uns auf das kommende Jahr – gemeinsam werden wir die „neue Normalität“ weiterhin erfolgreich gestalten!

Vom 24.12.2021 bis einschließlich 07.01.2022 sind unsere Schule und unser Übersetzungsbüro geschlossen.
Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in ein hoffentlich gutes und gesundes Jahr 2022!

PS: Wie es mittlerweile gute Tradition ist, haben wir uns auch in diesem Jahr entschieden, auf Grußkarten und Präsente zu verzichten und den dafür vorgesehenen Betrag an ein Projekt zu spenden, das uns sehr am Herzen liegt. In diesem Jahr unterstützen wir erneut die One Dollar Glasses – die EinDollarBrille-Organisation des Erlanger Lehrers Martin Aufmuth.

Informationen über diese tolle Initiative gibt es hier: www.eindollarbrille.de.