Life after ASCO: 10 Fragen an Julia Grune #classof2002

Life after ASCO: 10 Fragen an Julia Grune #classof2002

Aus Kronach über Coburg nach München, Spanien und zurück nach München. Julia hat seit ihrem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin an der ASCO schon einiges erlebt.

1. Wo bist du gerade? 

Seit 2006 lebe und arbeite ich in München.

2. Was genau machst du dort?

 Ich arbeite als Partnerassistentin bei einer internationalen Unternehmensberatung.

3. Wie gefällt es dir momentan? 

 Mir gefällt es hier sehr gut, was auch die 8 Jahre in dem Unternehmen erklären. Die Arbeit ist abwechslungsreich und meine Sprachen kann ich jeden Tag nutzen. Es ist immer spannend in einem internationalen Umfeld zu arbeiten.

4. Wie war der Einstieg in dein Berufsleben?

 Mein erster Job nach der ASCO und nach dem Aufenthalt in Spanien war am Flughafen München bei einer Autovermietung. Danach bin ich nochmal für ein halbes Jahr nach Spanien, wo ich im Vertreib gearbeitet habe. Beim jetzigen Unternehmen bin ich nun schon seit 8 Jahren.

5. War dir von Anfang an klar, in welche Richtung es nach der ASCO gehen soll? 

 Nein, absolut nicht. Ich wusste allerdings schon immer, dass ich etwas mit Sprachen machen wollte.

6. Welche Inhalte Deiner Ausbildung benötigst du im Alltag am meisten? 

 Meine Sprachen benötige ich nicht nur im Beruf, sondern auch privat. Ich habe viele internationale Freunde. Durch die Sprachen habe ich auch meine Leidenschaft fürs Reisen entdeckt, besonders nach Lateinamerika. Letztes Jahr war ich zwei Monate in Mexiko und Costa Rica unterwegs. Mexiko ist mein Traumland… bald geht es wieder dort hin.

7. Welche Sprachen hast du in der Ausbildung gelernt?

 An der ASCO habe ich Englisch und Französisch gelernt. Direkt nach der Ausbildung bin ich dann für etwas mehr als ein Jahr nach Spanien gegangen um Spanisch zu lernen.

8. An welcher Schule warst du vorher?

 Vorher war ich an der Realschule RSII in Kronach.

9. Warum bist du nach der Schule an die ASCO gegangen?

 Mich haben Fremdsprachen schon immer begeistert. Und meine Mama war auch schon auf der ASCO… die Liebe zu den Fremdsprachen liegt wohl in den Genen.

10. Was ist dein Plan für die Zukunft?

Einen Plan? Gibt es nicht… aber vielleicht nochmal ein längerer Auslandsaufenthalt.