Life after ASCO – 11 Fragen an:  Verena Götz #classof2011

Life after ASCO – 11 Fragen an: Verena Götz #classof2011

Verena hat 2011 an der ASCO ihre Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin abgeschlossen. In ihrem Job als Flugbegleiterin sieht sie die Welt und nutzt täglich ihre Sprachkenntnisse. 

1. Wo bist du gerade? 

 Ich bin gerade in einem kleinen Dorf im Landkreis Erding.

2. Was genau machst du dort?

 Ich lebe hier und arbeite als Flugbegleiterin für die Lufthansa am Standort München.

3. Wie gefällt es dir momentan? 

 Für mich ist dieser Beruf nach wie vor mein Traumjob. Love what I do 🙂

4. Wie war der Einstieg in dein Berufsleben?

Der Einstieg ins Berufsleben war natürlich aufregend und ich habe zunächst bei einer anderen Fluggesellschaft begonnen. 

5. War dir von Anfang an klar, in welche Richtung es nach der ASCO gehen soll? 

Absolut nicht! Beim Tag der offenen Tür an der ASCO wurde mir gesagt, dass ich doch bestimmt gerne Flugbegleiterin werden würde aber von Dolmetscherin bis zu einem anschließenden Studium habe ich damals nichts ausgeschlossen.

6. Welche Inhalte Deiner Ausbildung benötigst du im Alltag am meisten? 

Vor allem auf Flügen von und nach Barcelona, Madrid und Mexiko benötige ich meine Sprachkenntnisse in Spanisch. Bei medizinischen Notfällen oder anderen Zwischenfällen kommt es manchmal wirklich auf Details an, die die/der Betroffene am Besten in seiner Muttersprache ausdrücken kann. Englisch ist Voraussetzung und zählt bei Lufthansa nicht wirklich als Fremdsprache.

7. Welche Sprachen hast du in der Ausbildung gelernt?

 An der ASCO hatte ich Unterricht in Spanisch und Englisch.

8. An welcher Schule warst du vorher?

 Vor der ASCO war ich auf der Realschule Coburg I auf dem sprachlichen Zweig.

9. Warum bist du nach der Schule an die ASCO gegangen?

Ja, auch ich bin vom Typ “matheblind” und mir war klar, dass ich etwas in Richtung Fremdsprachen lernen wollte. Die ASCO wurde mir damals lustigerweise an einem Berufsfindungstag von einer Bankberaterin der VR-Bank vorgestellt.

10. Was ist dein Plan für die Zukunft?

Mein Plan für die Zukunft ist definitiv weiterhin bei Lufthansa zu arbeiten, jedoch möchte ich in naher Zukunft eine Familie gründen und dann nicht mehr Vollzeit, sondern nach der Elternzeit nur noch Teilzeit fliegen. 

11. Was empfiehlst du den ASCO Absolventen?

Die ASCO bietet unglaublich viele Möglichkeiten und ist ein toller Start ins Berufsleben, denn es ist eine schulische Ausbildung, in der man sich auf seine Stärken fokussieren kann. Ich rate allen Absolventen die Zeit in der ASCO-Familie zu genießen, sich aber auch zeitig um Bewerbungen für einen Job nach der ASCO zu kümmern und genau abzuwägen in welche Richtung es gehen soll.

HIER erfahren Sie mehr über die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, die für Verena der Einstieg in den Beruf war. Gerne können Sie auch per Mail unsere ausführliche Informationsbroschüre anfordern: info@asco-gruppe.de